Raimundas/Shutterstock.com

Innovationsindikator 2013

Innovationsdruck an der Spitze nimmt zu

Deutschlands Innovationsfähigkeit hat sich in den vergangenen zwölf Monaten stabilisiert. Im internationalen Vergleich von 28 Industrie-nationen belegt das Land wie im Vorjahr Rang 6, der Abstand zu den davor liegenden Ländern hat sich jedoch verringert. So lautet eines der Ergebnisse des neuen Innovationsindikators.

Die Studie wird seit 2005 von der Deutsche Telekom Stiftung und dem Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) jährlich herausgegeben. Sie beleuchtet die für Innovationsfähigkeit wichtigen Felder Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Staat und Gesellschaft. An der Spitze des internationalen Innovationsrankings liegen in diesem Jahr die Schweiz und Singapur, die das Feld mit weitem Abstand anführen. Im erstmals erarbeiteten Vergleich der 16 Bundesländer steht Baden-Württemberg an erster Stelle vor Hamburg und Bayern.

Als besondere Stützen der deutschen Innovationsbilanz bezeichnet die Studie die Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft. „Die aktuellen Ergebnisse belegen, dass unsere Wirtschaft die drittinnovativste weltweit ist“, erklärt Dieter Schweer, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. „Sie zeigen aber auch, dass staatliches Engagement noch mehr bewegen könnte. Deutschland fehlt im Unterschied zu vielen anderen OECD-Staaten eine steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung. Auch der aktuelle Koalitionsvertrag zeigt sich mutlos und bietet keine Perspektive für dieses zukunftsgerichtete Förderinstrument.“ Ein schlechtes Zeugnis stellen die Experten des Institutskonsortiums, das die Studie erarbeitet, erneut dem deutschen Bildungssystem aus. Auch wenn Deutschland sich durch erhöhte Bildungsausgaben von Rang 17 auf Rang 15 leicht verbessern konnte, sei dies nicht ausreichend, so das Urteil. „Nach wie vor ist der Bildungsföderalismus ein großer Hemmschuh, wenn es darum geht, die Innovationsleistung zu steigern“, macht Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Telekom-Stiftung, deutlich. „Eine Abschaffung des Kooperationsverbotes von Bund und Ländern hätte geholfen, zentral wichtige Reformen im Bildungsbereich anzustoßen. Die neue Koalition hat hier eine historische Chance vertan und betreibt mit den jetzt geplanten Regelungen wieder nur Flickschusterei.“

Baden-Württemberg im internationalen Vergleich auf Rang 3
Thematischer Fokus der diesjährigen Ausgabe des Innovationsindikators ist die Innovationsleistung der 16 Bundesländer. Zentrales Ergebnis: Die Leistungsunterschiede zwischen den Bundesländern sind beträchtlich. Das innovationsfreudigste Land ist Baden-Württemberg, das im Gesamtranking hinter der Schweiz und Singapur den 3. Rang belegt. Daneben sind Bayern und Hessen besonders innovationsfähig, aber auch die drei Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin. Alle genannten haben einen individuell höheren Indexwert als der gesamtdeutsche Wert von 59.

High Tech Strategie hilft deutschen Unternehmen
Die deutsche Wirtschaft hat ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessert. Als Grund dafür nennt die Studie unter anderem die High Tech Strategie der Bundesregierung. Die Forscher begrüßen die geplante Verstetigung der Strategie als Innovationsprogramm, mahnen aber gleichzeitig mehr staatliche Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Innovationen an sowie eine stärkere Kooperation von Bund und Ländern in der Innovationspolitik.

Im Subsystem Wissenschaft ist Deutschland von Rang 11 auf Rang 8 vorgerückt. Um die hohe Innovationsleistung auf Dauer zu garantieren, sei aber weiteres Engagement notwendig. So müsse der Nachwuchs im Wissenschaftssystem besser gefördert werden. Hochschul-Strukturen, die kaum Freiräume bieten, und unsichere Karriereoptionen sorgten für eine Abwanderung von Talenten ins Ausland, so die Studie.

Gesamtindikator
Singapur
Belgien
Schweden
Finnland
Dänemark
Norwegen
Kanada
Großbritannien
Australien
Taiwan
Korea
Irland
Türkei
Polen
Russland
Südafrika
Brasilien
Quelle: Innovationsindikator 2013

Innovationswunder Belgien

Belgien hat in den vergangenen Jahren im Innovationsindikator mächtig aufgeholt und ist mittlerweile drittstärkste Kraft im Ranking. Lesen Sie, was das kleine Königreich so erfolgreich macht.

Aufsteiger im Osten

In Sachsen gibt es unter anderem die patentstärkste Uni der Republik oder Europas größten Mikroelektronik-Cluster. Wir werfen ein Schlaglicht auf das innovationsstärkste ostdeutsche Bundesland.

Gebündelte Innovationskraft

Horizont 2020 wird ab 2014 das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Es führt alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Kommission zusammen. Ein Hintergrundbericht.

Innovationsschub durch Bildung

Deutschland macht im Subindikator Bildung endlich Fortschritte, auch aufgrund stärkerer Investitionen. Wir zeigen anhand von Beispielen, wo sich das Mehr an Bildungsausgaben bereits auszahlt.